Nie­mey­er kom­men­tiert sei­ne Wer­ke

Der brasilianische Architekt Oscar Niemeyer wäre am 15. Dezember 2012 105 Jahre alt geworden. Am 5. Dezember ist er verstorben. Der Journalist Moritz Holfelder würdigt die Architekturikone des 20. Jahrhunderts mit einem Hörbuch. Es ist eine Hommage und zugleich eine Dokumentation der Kommentare Niemeyers zu seiner Architektur.

Publikationsdatum
06-12-2012
Revision
01-09-2015

Über 500 Projekte, gigantische Wohnblöcke – und natürlich die Hauptstadt Brasilia, die in nur fünf Jahren aus dem Nichts entstand: Der grosse Wurf ist dem Architekten mehrmals geglückt. Moritz Holfelder lässt Oscar Niemeyer seine Philosophie und Architektur kommentieren: «Architektur muss Überraschungen kreieren, sie muss ein Gefühl oder sogar einen Gefühlsausbruch erzeugen». Auf seiner Reise durch Brasilien besucht Holfelder die Originalschauplätze und gibt sie samt Umgebungsgeräuschen wieder. Die Hörer erfahren auch Geschichten rund um Niemeyers Bauwerke. So wurden beispielsweise seine Sakralbauten von der Kirche aufgrund seiner politischen Einstellung zunächst verteufelt. Zeitzeugen kommen zu Wort und heutige Nutzer geben Auskunft über die Rezeption der Bauwerke. 

Verwandte Beiträge