Neun neue En­er­gie­städ­te zer­ti­fi­ziert

In der Schweiz sind neun neue Energiestädte zertifiziert worden. Damit zählt die Schweiz nun insgesamt 345 Energiestädte, wie der Trägerverein Energiestadt am 21. November 2013 mitteilte.

Publikationsdatum
21-11-2013
Revision
01-09-2015

Die neuen Energiestädte sind Bischofszell TG, Dinhard ZH, Gland VD, Malans GR, Nottwil LU, Nyon VD, Rüschlikon ZH, Saxon VS und Seuzach ZH. Ihnen ist am 19. November 2013 das Label «Energiestadt» zugesprochen worden.

Das Zertifikat wird vom Trägerverein gemeinsam mit dem Bundesamt für Energie an Gemeinden verliehen, die ausgewählte energiepolitische Massnahmen realisiert oder beschlossen haben. Das Energiestadt-Programm feiert in diesem Jahr sein 25-Jahre-Jubiläum. Bereits lebt mehr als die Hälfte der Schweizer Bevölkerung in einer Energiestadt.

Energiestadt ist in das energiepolitische Programm des Bundes «EnergieSchweiz» integriert und somit ein wichtiges Element der Energiestrategie 2050. Damit trägt der Trägerverein Energiestadt wesentlich dazu bei, die Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft zu erreichen.

Tags

Verwandte Beiträge