Neu­er Saum für die Linth

Publikationsdatum
10-09-2013
Revision
25-08-2015

Das Linthwerk ist eines der ersten grossen Infrastrukturprojekte der Eidgenossenschaft. Der Escherkanal leitet seit 1811 die Glarner Linth von der Linthebene in den Walensee um, wo der ungestüme Gebirgsfluss seine Geschiebefracht in der Tiefe ablagern konnte. 

Der darauf in Angriff genommene Linthkanal führt das geklärte Wasser vom Walensee auf dem kürzesten Weg in den Zürichsee. Diese Bauwerke, heute als Linthwerk zusammengefasst, haben das Gesicht einer ganzen Region nachhaltig geprägt. 

Während rund zwei Jahrhunderten taten die Kanäle ohne grundlegende Veränderungen ihren Dienst und überstanden diverse Hochwasser. In den letzten Jahrzehnten wurde aber immer deutlicher, dass die Dämme ihre Schutzfunktion gegen die zunehmende Hochwassergefahr nicht mehr nachhaltig erfüllen können. 

Eine umfassende Erneuerung des gesamten Linthwerks war unumgänglich geworden. Nach Überwindung grosser Widerstände konnte das neue Jahrhundertprojekt der Erneuerung in den letzten fünf Jahren realisiert werden. 

Besonders erfreulich am neuen Linthwerk ist der Paradigmenwechsel vom strikt technischen Hochwasserschutz mit hohen, stark befestigten Dämmen zum naturnahen Verbau mit abwechslungsreicher Ufergestaltung, hohem ökologischem Nutzen und gleichzeitig neuen Nutzungsmöglichkeiten als Naherholungsgebiet. 

Die TEC21-Ausgabe 38/2013 «Neuer Saum für die Linth» erscheint am 13. September 2013. Die Beiträge finden sich ab Freitag auch auf espazium.

Verwandte Beiträge