Neue Etap­pe im Ho­tel Ma­der­aner­tal fer­tig­ge­stellt

Einst gehörte das Hotelensemble im Urner Maderanertal zur gehobenen Hotellerie der Schweiz. Nach dem Niedergang folgt nun der sanfte Wiederaufbau im Oktober 2014 konnte mit der Renovation des Waschhauses eine weitere Etappe fertiggestellt werden.

Publikationsdatum
06-01-2015
Revision
01-09-2015

TEC21 berichtetet 2011 über die Wiederbelebung der Anlage aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Mit Haupthaus, Dépendance, Waschhaus und Kapelle ist sie in ihrer ursprünglichen Art erhalten und wird noch heute als Hotel betrieben. 

2006 startete der Schweizer Heimatschutz sein Engagement für das instandsetzungsbedürftige Ensemble. Ziel war es, das Baudenkmal beispielhaft zu sanieren und ein Zeichen für mehr Baukultur im Tourismus zu setzen. 

Gemeinsam mit der Besitzerfamilie Fedier, der Altdorfer Architektin Margrit Baumann und der Urner Denkmalpflege konnte ein Projekt zur sanften Renovation ausgearbeitet werden. 2009 wurden die Gartenanalgen sowie ein erstes Hotelgeschoss restauriert. Im Oktober 2014 konnte eine weitere Etappe abgeschlossen werden. Die Aussensanierung des Waschhauses. Der schindelbedeckte Kleinbau zeigt sich als wahres Bijou und leuchtet in seinen originalen Farben: weiss mit Rottönen und feinem Ocker-Grün.

Die nächsten Sanierungsschritte werden je nach Stand der Finanzierung  – das Projekt ist nach wie vor auf Spenden angewiesen – vorangetrieben.

Weitere Informationen: www.hotel-maderanertal.ch und www.architektur-baumann.ch

Verwandte Beiträge