Neue Ca­brio­bahn aufs Stans­er­horn

Publikationsdatum
26-10-2012
Revision
25-08-2015

Das 1898 m hohe Stanserhorn ist das Wahrzeichen von Nidwalden. Bereits 1893 führte die Stanserhornbahn, eine elektrisch betriebene Standseilbahn, auf den Gipfel – inklusive einer technischen Innovation, der damals gerade patentierten Zangenbremse (anstelle der üblichen Zahnradbremse). 120 Jahre später kann die Bahn wieder mit einer Neuheit aufwarten: Anfang Juni wurde die neue Luftseilbahn Kälti–Stanserhorn in Betrieb genommen, die erste Seilbahn mit einer Cabriokabine. Sie ersetzt die Bahn von 1975, deren Konzession 2011 abgelaufen ist. Das offene Oberdeck bietet Raum für 30 Fahrgäste, im verglasten Unterdeck finden ebensoviele Personen Platz. Die Geschosse sind im Inneren durch eine Wendeltreppe verbunden. Neben dem offenen Oberdeck wurden auch die seitlich geführten Tragseile sowie die Niveauregulierung zur Vermeidung der Längspendelung erstmals realisiert. Die Gondeln hängen dadurch nicht unter den Tragseilen, sondern zwischen diesen. Neben der Entwicklung der Seilbahntechnik umfasste das von April 2011 bis Juni 2012 realisierte Projekt auch den Neubau der Berg- und der Talstation.

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