Na­tio­nal­park-At­las zeigt 100 Jah­re Na­tur­for­schung

Der Schweizer Nationalpark feiert 2014 sein 100-jähriges Bestehen. Zum Auftakt der Feierlichkeiten wurde der «Atlas des Schweizerischen Nationalparks» publiziert. Das Werk fasst ein Jahrhundert Umweltforschung in Karten zusammen.

Publikationsdatum
18-10-2013
Revision
01-09-2015

Drei Herausgeber und 115 Autoren haben für den 250 Seiten dicken Atlas Unmengen von wissenschaftlichen Daten aufgearbeitet und in knapp 100 Themenkapitel gepackt. Die Beiträge bestehen aus einem einführenden Text und Kartenmaterial. Der Atlas thematisiert laut dem Nationalpark alle relevanten Parkthemen, die kartografisch darstellbar sind. 

Die Karten vermitteln die Erkenntnisse aus Forschung und Langzeitbeobachtung. Sie belegen etwa das Höhersteigen von Alpenschneehühnern im Zuge der Klimaveränderung, zeigen die Entwicklung der Wälder oder die Wanderung der Steinböcke im Verlauf der Jahreszeiten. 

Besondere Beachtung schenkt der Atlas der zeitlichen Dimension und zeigt, was mit langfristigen Beobachtungsreihen in den für Nationalpärke relevanten Themenbereichen möglich ist. Laut dem Nationalpark ist der Atlas zudem das erste Werk, das Querverbindungen zwischen allen Forschungsthemen herstellt.

Der Atlas ist eine Fundgrube für Naturfreunde mit tiefergehendem Interesse an Alpenwelt und Naturforschung, richtet sich aber als Referenzwerk auch an Fachleute. Das Buch ist in deutscher und französischer Sprache erschienen. 

Verwandte Beiträge