Meis­ter­werk Pi­la­tus­bahn

Inbetriebnahme am 4. Juni 1889

Die steilste Zahnradbahn der Welt beeindruckt auch heute noch, 125 Jahre nach ihrer Eröffnung.

Publikationsdatum
21-05-2014
Revision
18-10-2015

Auf den ersten Blick ist die 4455m lange Pilatusbahn eine normale Zahnradbahn. Aber die Zahnreihen sind nicht auf der Stange angebracht, sondern jeweils seitlich. Zwei sich gegenüberliegende Zahnräder der Lokomotive greifen horizontal in diese Zähne. Ausgetüftelt hat dieses System der Zürcher Bahnpionier Eduard Locher (1840 bis 1910). 

Die Schweizerische Bauzeitung veröffentlichte die technische Beschreibung am 27. Februar 1886: «Dank der freundlichen Bereitwilligkeit der Concessionäre, welche uns ihr Planmaterial zur Verfügung gestellt haben, sind wir nun heute schon in der Lage, genauere Auskunft über diese Zahnradbahn zu geben, die vermöge ihrer eigenartigen und originellen Anlage dazu angethan ist, das Interesse der Eisenbahn-Techniker in hohem Grade für sich in Anspruch zu nehmen. Das Tracé der Bahn ist durch den Lageplan und das Längenprofil auf beifolgender Tafel in hinreichend grossem Massstabe dargestellt, so dass sich alles aus der Zeichnung ersehen lässt.» Dem ist bis heute nichts hinzuzufügen. 

Gedacht war das Locher-System als Prototyp, allerdings wurde es nie mehr gebaut. Einige Teile der Bahnanlage, sprich Zahnstangen und Schienen, sind so solide konstruiert, dass dieses Jahr die Originalteile ihren 125. Geburtstag feiern. 

Verwandte Beiträge