Mein Zu­kunfts­tag

Publikationsdatum
24-11-2014
Revision
25-08-2015

Ich war mit meinem Vater am Zukunftstag an der BauHolz­Energie-Messe in Bern. In einem grossen Saal hielt Bundesrätin Doris Leuthard eine Rede über das Energiesparen. Sie gebrauchte viele Fremdwörter: geopolitisch, Klima-Energie-Effizienz, Psi und noch viele andere mehr. Ich habe kein Wort verstanden. Dafür hat sie sehr frei und für die meisten erwachsenen Zuhörer unterhaltsam gesprochen. Ein Nachbar links von mir hat trotzdem die ganze Zeit mit dem Handy gespielt.

Danach haben wir die vielen Messestände besucht. An einem musste man mit einem Draht von aussen eine Tür öffnen. Ich war eine schlechte Einbrecherin und brauchte 2 Minuten 39 Sekunden. Etwas vom Coolsten war, dass es so viele Werbe­geschen­ke, Süssigkeiten und Kugelschreiber gab. Eigentlich aber wollten die Aussteller Sachen verkaufen, etwa einen Whirlpool. Mein Wunsch­beruf ist Architektin oder Schauspielerin. Ich wusste aber gar nicht, wie viele Materialien und Werkzeuge es braucht, um Häuser zu bauen. In meinem Haus muss es unbedingt eine vom Handy gesteuerte Heizung und einen Whirlpool geben. 

PS: Ich habe jetzt elf neue Kugelschreiber.

Dieser Beitrag ist im Rahmen des Zukunftstags entstanden. Sieben Kinder und Jugendliche besuchten am 13. November 2014 die Redaktion von TEC21 und verfassten eigene Beiträge.

Verwandte Beiträge