Mehr Tram im Drei­län­der­eck

Die Verlängerung der Basler Tramlinie 3 über die Grenze ist einen Schritt weiter: Gegen die aufgelegten Pläne seien keine Einsprachen eingegangen, teilte das Basler Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) gestern mit.

Publikationsdatum
21-04-2015
Revision
25-08-2015

Ende 2017 soll jedes zweite Tram von Basel bis nach Saint-Louis fahren. Die 3.1 km lange Neubaustrecke wird auf beiden Seiten Areale erschliessen, die bisher gar nicht oder mangelhaft mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar sind (siehe auch: «Mit dem Achter über die Grenze fahren»). Das «nördliche Friedmatt» mit dem REHAB, dem Bürgerspital und dem Sportzentrum Pfaffenholz wird an das Tramnetz angebunden. 

Auf Basler Boden ist die Neubaustrecke 500 m lang. Zudem wird ein grosser Teil der Burgfelderstrasse im Zusammenhang mit dem Tram 3 neu gestaltet. Die bestehende Fahrbahnüberdachung und die Abfertigungskabine der Zollanlage müssen ersetzt und den neuen Gegebenheiten entsprechend neu geplant und erstellt werden, ebenso die bestehende Endhaltestelle der Tramlinie 3. 

Das Hochbauamt hat für die Gestaltung der Zollanlage und der neuen Tramhaltestelle «Burgfelderhof» im Einladungsverfahren sechs Planerbüros, bestehend aus Architekten und Bauingenieuren, zu einem anonymen Projektwettbewerb eingeladen. Dabei erreicht das Projekt «BREEL» des Teams Nord Architekten aus Basel, zusammen mit WAM Planer und Ingenieure aus Bern, den ersten Rang. 

In Frankreich erstreckt sich die neue Gleisanlage über eine Länge von 2.6 km. Die künftige Endhaltestelle, der Bahnhof von Saint-Louis, wird in Kombination mit einer grossen Park+Ride-Anlage zu einem multimodalen Umsteigepunkt ausgebaut. Am 20. April haben die ersten vorbereitenden Bautätigkeiten begonnen. Am 7. Mai wird in Saint-Louis eine Informationsstelle für die Bevölkerung eröffnet – das «Maison du Tram». 

Die Gesamtkosten für die Tramverlängerung und die Park+Ride-Anlage werden auf rund 98 Mio. Fr. geschätzt (Preisbasis 2014). Davon entfallen 35 Mio. Fr. auf Basel-Stadt und 63 Mio. auf Frankreich. Der Bund beteiligt sich mit rund 35% an den Gesamtkosten.

Im Rahmen der IBA Basel 2020 wird das Projekt Tram 3 als Motor für die integrierte und grenzüberschreitende Entwicklung der Stadtteile im Nordwesten von Basel mit den Stadtteilen Bourgfelden und Lys in Saint-Louis verstanden.  

Vom 23. April bis 22. Mai 2015 werden in einer Ausstellung im Lichthof des Basler Bau- und Verkehrsdepartements am Münsterplatz 11 die Ergebnisse des Architekturwettbewerbs mit ergänzenden Informationen zum Tram 3 präsentiert. 

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