Max Bills Werk auf DVD

Publikationsdatum
02-10-2012
Revision
25-08-2015

Max Bill (1908––1994) war einer der bedeutendsten Schweizer Künstler und Architekten des 20. Jahrhunderts. Sein Name steht für ein avantgardistisches Gesamtwerk, das auf die Zukunft ausgerichtet ist, eine soziale Verantwortung trägt und eine engagierte politische Aussage hat. Um Bills Werke im Zusammenhang mit seiner Biographie zu verstehen, realisierte Erich Schmid den Film «Bill – das absolute Augenmass». Er handelt vom Spannungsfeld zwischen Kunst, Ästhetik und Politik. 
Die Resonanz ist auch vier Jahre nach der Uraufführung gross: Vor kurzem lief der Film im Londoner Barbican Centre parallel zur Bauhaus-Ausstellung. Als nächstes wird er im «Red House» in Sofia und in der «National Gallery of Art» in Washington DC gezeigt. Soeben ist eine neue Edition der DVD und Blu-Ray in sechs Sprachen erschienen.

Verwandte Beiträge