Ál­va­ro Si­za Vie­ria er­hält Gol­de­nen Ar­chi­tek­tur-Lö­wen

Publikationsdatum
29-06-2012
Revision
25-08-2015

Der portugiesische Architekt Álvaro Siza Vieria erhält den Goldenen Löwen der Architektur-Biennale von Venedig für sein Lebenswerk. Der 79-Jährige, der in Porto lebt, gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Architekten in Europa. Die Biennale würdigte die Experimentierfreude Vierias. Es gelinge ihm, «mit extremen geometrischen Formen Gebäude von grosser Strenge zu schaffen».
Kaum ein anderer zeitgenössischer Architekt habe wie er konsequente Präsenz in seinem Wirkungsfeld gezeigt, hiess es. Vieria entwarf unter anderem die Werkhalle Vitra in Weil am Rhein und ein Laborgebäude auf dem Novartis-Campus in Basel. Der Preis wird zum Auftakt der Architektur-Schau am 29. August in Venedig überreicht.

Verwandte Beiträge