Klin­gen­wet­zen am Al­bu­la

Eine Fahrt durch den 5865m langen Albulatunnel ist etwas Besonderes: der Lärm, die Luft, die Enge. Doch nach 110 Jahren haben der schlechte Bauzustand und neue bahn- und sicherheitstechnische Anforderungen die Rhätische Bahn veranlasst, sich über notwendige Anpassungen Gedanken zu machen.

Publikationsdatum
23-04-2013
Revision
01-09-2015

Bei der Diskussion der Frage, ob der Albulatunnel instand gesetzt oder durch einen Neubau abgelöst werden sollte, kreuzten namhafte Experten aus verschiedenen Disziplinen die Klingen. Der Nachhall dieser Gefechte ist in der nächsten Ausgabe von TEC21 nachzulesen: Das dem Menschen eigene Bewahrenwollen einer vertrauten Umgebung prallt auf den Wunsch, möglichst jede Gefahr zu minimieren. Der Denkmalschutz spielt bei diesen Überlegungen eine zentrale Rolle, gehört doch die Albulalinie seit 2008 zum Unesco-Welterbe. 
Schliesslich entschied man sich für einen Neubau, der 2014 beginnen soll. Der alte Tunnel wird voraussichtlich ab 2021 zum Sicherheitsstollen umgebaut. 

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