«Je plan­mäs­si­ger die Men­schen vor­ge­hen, ……»

Kolumne

Publikationsdatum
23-04-2015
Revision
10-11-2015

«…… desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen.» Über 50 Jahre nach Dürrenmatts «Physikern» hat dieser Satz noch nichts von seiner bedrückenden Richtigkeit ein­gebüsst – im Gegenteil. Murphy mit seinem Gesetz hat recht: Die Er­rungenschaften, die unser Leben perfektionieren, und das Risiko­management, mit dem die letzten Unwägbarkeiten ausgemerzt werden, können nicht darüber hinwegtäuschen, dass uns am Schluss aus der am wenigsten vermuteten Ecke der Zufall die Zunge herausstreckt. Hinzu kommt, dass das Undenkbare selten gedacht wird – vor allem, weil immer nur Leute aus ein und der­selben Denkschule dar­über nachdenken. Was nachhaltig erschreckt, ist, wie unterschiedlich die einzelnen Systeme mit menschlichem und technischem Versagen umgehen. 

Im Flugverkehr hat sich durchgesetzt, dass Unfälle aufge­arbeitet werden und so Verbesserungen entstehen. 100 %ige Sicherheit wird es – leider – nie geben, aber wie wäre es, wenn im Baubereich eine ähnliche Fehlerkultur Einzug halten würde? Wenn man an den vielen Tagungen nicht nur über tolle Projekte spräche, sondern auch von den leidvollen Erfah­rungen hörte, die es unbestritte­nermassen gibt? Unsere ganze Branche, ja die ganze Gesellschaft hätte etwas davon.

Tags
Magazine

Verwandte Beiträge