Im Ra­chen des Lö­wen

Publikationsdatum
16-01-2016
Revision
16-01-2016

Wie fühlt es sich an, in einer Arena zu stehen, in die Rolle einer Unterhaltungspoeten zu schlüpfen und von einem vergnügten Publikum beklatscht oder von der Bühne gejagt zu werden? Gestern habe ich es erfahren – als Teilnehmende am Slam-Poetry-Anlass zum Thema Baukultur, den der SIA an der Swissbau durchgeführt hat.

Letztes Jahr hatte ich mich in einem schwachen Moment bereit erklärt, am Dichterwettstreit teilzunehmen. Die schlaflosen Nächte, die mir dieser unbedachte Entscheid beschert hat, sind andernorts dokumentiert. Nun sind meine Albträume Realität geworden und hat der Anlass stattgefunden. Sechs Autorinnen und Autoren trugen selber geschriebene Texte vor und stellten sich dem Wettkampf; der Zuspruch beim Publikum entschied, wer eine Runde weiterkam, um dort mit einem neuen Text anzutreten. Ich war dabei.

Was alles geschah, wer was sagte und wer schliesslich neben Ruhm und Ehre eine gute Flasche Whiskey als Trophäe gewann, erfahren Sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=qF8P2dQjf1Y
https://www.youtube.com/watch?v=Z8sfr0qxp6A

Teilnehmerinnen und Teilnehmer


Mehmet Aksözen, Institut für Denkmalpflege und Bauforschung ETH Zürich
Daniel Klos, KLOSBRUNECKÝ
Stefan Kurath, urbaNplus, Professor für Architektur- und Städtebauentwurf und Leitung Institut Urban Landscape ZHAW
Cordula Rau, Architektin, Kuratorin, Journalistin und Autorin
Claudia Schwalfenberg, Verantwortliche für Baukultur beim SIA
Judit Solt, Chefredaktorin TEC21
 

Moderation


Stefan Jauslin, Vehovar & Jauslin Architektur
Caspar Schärer, Redaktor werk, bauen+wohnen

Verwandte Beiträge