Hans Bell­mann

Schweizer Design

In der Reihe «Protagonisten der Schweizer Wohnkultur» ist ein Band über den Studenten am Bauhaus, Architekten und Entwerfer erschienen. Diese erste Monografie stellt seine Arbeit detailliert vor.

Publikationsdatum
11-02-2016
Revision
11-02-2016

Hans Bellmann (1911–1990) zählt zu den bedeutenden Protagonisten der Schweizer Wohnkultur und beeinflusste diese in den 1950er- und 1960er-Jahren massgeblich. Geprägt durch sein Studium am Bauhaus in Dessau und in Berlin und seine Arbeit bei Mies van der Rohe formulierte Bellmann in seinem eigenständigen und konsequenten Werk sinnbildlich die Wünsche an die Lebensentwürfe seiner Zeit. Der Schweizerische Werkbund honorierte diese Leistung mit einem Dutzend Auszeichnungen «Die Gute Form».

Nach seiner Rückkehr in die Schweiz 1934 begann Hans Bellmann seine Kooperation mit der Firma Wohnbedarf. Als freischaffender Architekt und Entwerfer entwickelte er Möbel, baute Einfamilienhäuser, richtete Möbelgeschäfte ein und entwarf Industrieprodukte. Ausserdem war er als Dozent unter anderem an der Kunstgewerbeschule Zürich und der Hochschule für Gestaltung in Ulm tätig. Diese erste Monografie stellt die Arbeit von Hans Bellmann detailliert vor mit einem einordnenden Essay sowie vielen neu erstellten Fotografien und Texten zu den einzelnen Objekten.

Die Reihe «Protagonisten der Schweizer Wohnkultur» birgt verborgene Schätze der Schweizer Designgeschichte und stellt sie mit sorgfältig aufgearbeiteten Büchern und Ausstellungen der Öffentlichkeit vor. Bisher wurden folgende Gestalter vorgestellt: Alfred Altherr Junior, Klaus Vogt, Werner Max Moser und Jacob Müller.

Joan Billing, Samuel Eberli: Hans Bellmann – Architekt und Produktgestalter. Protagonist der Schweizer Wohnkultur. Scheidegger & Spiess, Zürich. 160 Seiten, 126 farbige und 139 sw Abbildungen, 23.5 × 32 cm. ISBN 978-3-85881-485-2. Fr. 49.–


Buch bestellen unter leserservice [at] tec21.ch (leserservice[at]tec21[dot]ch).
Für Porto und Verpackung werden Fr. 8.50 in Rechnung gestellt.

Tags

Verwandte Beiträge