Gol­de­ner Lö­we für Pau­lo Men­des da Ro­cha

«Ausserordentliche Zeitlosigkeit der Architektur da Rochas» ausgezeichnet

Der Goldene Löwe geht an Paulo Mendes da Rocha, hat die Direktion der Architektur-Biennale 2016, unter dem Vorstand von Paolo Baratta, entschieden.

Publikationsdatum
17-05-2016
Revision
18-05-2016

Als Grund für die Wahl bezeichnet die Biennale-Direktion die ausserordentliche Zeitlosigkeit der Architektur da Rochas. Stil und Substanz seiner Bauten sind nach vielen Jahrzehnten noch immer zeitgemäss und in gutem Zustand. Dies ist verbunden mit da Rochas ideologischer Integrität und seiner Fähigkeit, mit Strukturen zusammenhängend umzugehen, schreibt die Jury. Er sei gleichzeitig Nonkonformist und leidenschaftlicher Realist. Seine Interessen reichten weit über die Architektur hinaus, bis in die Politik, in Soziales, Geografie, Geschichte und Technik. Der Pritzker-Preisträger (2006) war Vorbild für Generationen von Architekten in Brasilien und Lateinamerika und konnte andere für das Anliegen einer besser gebauten Umwelt begeistern. Da Rocha war anfänglich von Oscar Niemeyer und Joao Vilanova Artigas geprägt, fand aber mit seinen geometrisch strengen Betonbauten zur eigenen Formensprache. Er lebt und arbeitet in São Paulo.

Entwicklung von Raumstrukturen

Das Werk von Mendes da Rocha geht von den Schwerpunkten – Architektur als tiefgreifende Veränderung und Eingriff in einen Ort sowie als Wandel der Umgebung – aus und beruht auf wiederkehrenden technischen und gestalterischen Themen. Eigentlich ist er nicht einfach formender Architekt, sondern entwickelt Raumstrukturen, die sich durch ingenieurhafte, technische Konstruktionen charakterisieren. So unterschiedlich seine Bauten sind – vom Wohnhaus bis hin zum Museum oder Stadion – allen gemeinsam ist der Einsatz von Materialien, die unverkleidet und mit allen Spuren der Verarbeitung ihre Wirkung entfalten: Beton, Backstein und Holz. Nach eigenen Aussagen von da Rocha ein Erbe von seinem Vater, einem Ingenieur der für Brasilien grosse Hafenanlagen plante und realisierte. Ansichten seines Schaffens gibt die Bildergalerie oben.

Die Preisübergabe des Goldenen Löwen findet am Samstag 28. Mai in Ca' Giustiana, dem Hauptsitz der Biennale di Venezia, statt. 

Verwandte Beiträge