Er­öff­nung des neu­en Gru­ben­mann-Mu­se­ums

Publikationsdatum
06-06-2012
Revision
25-08-2015

Am 9. Juni 2012 öffnet das Grubenmann-Museum in Teufen AR seine Tore. Neu ist die Sammlung zur Geschichte der Baumeisterfamilie um den 1709 geborenen Hans Ulrich Grubenmann – bekannt für seine Brückenkonstruktion und grossen stützenlose Räume– im ehemaligen Zeughaus untergebracht.
Der 1852–1855 von Baumeister Jakob Schefer nach Plänen des St. Galler Architekten Felix Wilhelm Kubly errichtete Bau wurde in den letzten beiden Jahren von einer Arbeitsgemeinschaft des Wiler Architekten Ruedi Elser und des Architekturbüros Giraudi & Wettstein aus Lugano umgebaut und sanft instandgesetzt. Sie hatten 2009 den einstufigen offenen Wettbewerb mit einem Teilnehmerfeld von 46 Einreichungen gewonnen.

Drei Geschosse, drei Nutzungen

Die Instandsetzung umfasste sowohl die Innenräume als auch die Fassade. Letztere erhielt einen neuen Putz aus ockerfarbener gebrannter Siena-Erde und beigemischten Komplementärfarben, der an den rötlichen Rötisser-Kalkputz erinnert, den Felix Wilhelm Kubly für den Bau vorgesehen hatte, der aber nicht realisiert wurde. Im Inneren dominiert ein barockes pastellenes Türkis, naturbelassene Holzsäulen und Bohlen und ein mattes Grau.
Die Architekten ordneten je eines der Geschosse einer bestimmten Nutzung zu: Im Dachgeschoss ist die Grubenmann-Sammlung mit Originalplänen und Modellkopien der von Grubenmann entworfenen und realisierten Bauten vertreten. Im multifunktionalen Erdgeschoss ergänzen die Porträts und Landschaftsbilder des Malers Hans Zeller, der in Teufen lebte und arbeitete, die Ausstellung. Dazu kommen im Obergeschoss, der «kulturellen Mitte» jeweils temporäre Sonderausstellungen.
Eröffnet wird das Haus mit der Schau «Ausgewogen?!» und Exponaten der Künstler Karin Bühler, Jan Kaeser, Christian Kathriner, Sandra Kühne, Michael Pfister, Kilian Rüthemann, Jürg Rohr, Thomas Stüssi, Hans Schweizer, Roman Signer, Herbert Weber, Beni Bischof & Samuel Bänziger. Ihre Werke werden bis zum 30. September zu sehen sein.

Informationen zu Öffnungszeiten und Veranstaltungsprogramm
Adresse:  Grubenmann-Museum, Zeughaus Teufen, Zeughausplatz,  Teufen
Öffnungszeiten:  Mi, Fr, Sa 14–17 Uhr; Do 14–19 Uhr, So 12–17 Uhr (oder nach Vereinbarung)

Verwandte Beiträge