Er­öff­nung Bahn­hof­platz Sar­gans

Publikationsdatum
20-12-2012
Revision
25-08-2015

Der Bahnhofplatz in Sargans wurde neu organisiert und präsentiert sich seit September 2012 als Drehscheibe und Begegnungsraum. Der asphaltierte Platz im Zentrum kann temporär genutzt werden, zum Beispiel für einen Wochenmarkt. Daneben ist jeweils eine mit heimischem Eisenerz aus dem Bergwerk Gonzen bekieste Fläche mit Bäumen angeordnet. Ein gedeckter Warteplatz und ein Brunnen vervollständigen das Bild. 10 m hohe anthrazitfarbene Stelen (30 × 60 cm) dominieren den Platz und beherbergen Anzeigetafeln und Lichtträger. Ihre feine Kannelierung erinnert an antike Bauten. Die Sitzbänke am Fuss der Stelen erwecken den Eindruck, als ob sie die Stelen stützten, tatsächlich sind diese aber im Boden eingespannt. Die eingefärbten Betonelemente wurden mit Litzen im Spannbettverfahren vorgespannt, um Rissbildungen vorzubeugen und eine möglichst steife Konstruktion zu erreichen. An der Einspannung des Kragarms sind sie zusätzlich zur Vorspannung schlaff bewehrt. 
Trotz des schlechten Baugrunds wurde bei der Gründung des Bushofs auf eine Pfählung verzichtet. Das Areal liegt auf gewalztem Kies. Warteplatz, Brunnen und Stelen sind mit Betonfundamenten verstärkt.

Magazine

Verwandte Beiträge