Ein­fach ver­stan­den

Publikationsdatum
28-07-2016
Revision
23-11-2016

Nein, das ist kein Ausschnitt aus einer Modelleisenbahnanlage, wie man auf den ersten Blick vermuten könnte – obschon ich nicht ausschliessen möchte, dass die Installation von einem Fan dieses Hobbys gebaut wurde. Sie steht im Turbinenraum des Kraftwerks Zervreila bei Vals. Anlässlich eines Besuchs mit ­meinem Sohn demonstrierte man uns und anderen Besuchern damit, wie Strom vom Kraftwerk bis zum Endverbraucher gelangt. Zur Installation gehört auch ein auf dem Bild nicht sichtbarer Kanister, aus dem Wasser in das Pelton-Turbinenrad fliesst.

Nicht nur die kleinen Strassen­lampen leuch­teten, nachdem das ­geschehen war, sondern auch die Augen der anwesenden Kinder. Auch wenn die kinetische Energie für den Betrieb des Turbinenrads nicht ausreicht und externer Strom verwendet wird, so waren alle Anwesenden erfreut und etwas gerührt, an diesem Ort der Technik unerwartet auf dieses Spielzeug­modell zu stossen. Später in der Staumauer verstand man nun einfach, was passierte. Das Kraftwerk Zervreila wurde in den Jahren 1953–58 gebaut – ich stelle mir vor, dass das Modell auch aus der Zeit stammt und schon fast ­Museumswert hat.

Könnte es nicht öfters solche Basteleien anstelle von teuren Lehrprojekten geben? Ihr Informationsgehalt ist genauso gross.

Tags

Verwandte Beiträge