Ein­blick in en­er­ge­tisch sa­nier­te Lie­gen­schaf­ten

Am 14. März führt das Energie-Coaching der Stadt Zürich eine öffentliche Besichtigung von sanierten Liegenschaften durch.

Publikationsdatum
10-03-2015
Revision
25-08-2015

An den Besichtigungen sind nebst den ausführenden Architektinnen und Architekten auch Energie-Coachs vor Ort. Sie besitzen nebst Fachwissen auch langjährige praktische Erfahrung in unterschiedlichen Gebieten der Baupraxis. 

Auch Architekt Peter Moor schätzte die Zusammenarbeit mit «seinem» Energie-Coach, Karl Viridén. Mit dessen Unterstützung konnte ein altes, energiefressendes Wohnhaus im Zürcher Seefeld so saniert werden, dass es heute dem Minergiestandard Neubau entspricht. Sonnenkollektoren sorgen für die Warmwasseraufbereitung und die Bauherrschaft freut sich über zusätzlichen Wohnraum im Dachstock.

Nebst diesem Objekt an der Dufourstrasse sind zwei energetisch sanierte Liegenschaften im Kreis 6 zu besichtigen: An der Laurenzgasse wurde für ein Mehrfamilienhaus aus den 1970er-Jahren mit einer etappierten Sanierung das Minergie-Zertifikat erreicht. Und bei einem Einfamilienhaus an der Zeppelinstrasse, das sich im Inventar der Denkmalpflege befindet, konnten Erscheinungsbild und Bausubstanz erhalten und gleichzeitig der Energieverbrauch gesenkt werden.

Verwandte Beiträge