Ein Ho­tel zum Sel­ber­bau­en

Das Imperial Hotel in Tokio von Frank Lloyd Wright aus dem Jahr 1923 hat bewegte Zeiten hinter sich. Ein Teil des Bauwerks ist als Modell in der Lego-Architekturreihe erschienen.

Publikationsdatum
28-08-2013
Revision
01-09-2015

Das berühmte Imperial Hotel als Lego-Modell zu entwerfen war eine Herausforderung für Rob Zgalin Kobe. Der slowenische Architekt musste sich entscheiden, was das Modell darstellen soll: Das ganze Hotel mit 250 Räumen und mehreren Sälen oder nur die Eingangshalle, die nach dem Abriss 1968 im Freiluftarchitekturmuseum Meiji Mura wieder aufgebaut wurde? Die Nachbildung der Eingangshalle schien ihm für seine ehrgeizigen Ziele umsetzbar, denn sie ist zwar klein, dafür aber reich verziert. 

Eine weitere Schwierigkeit war, die vielen architektonischen Elemente möglichst originalgetreu nachzubilden. Letztlich kamen verschiedene Lego-Bautechniken zum Einsatz wie die Versatzbauweise, das Seitwärtsbauen oder das «SNOT»-Verfahren, bei dem die Bausteine nicht wie üblich mit den Noppen nach oben eingebaut werden. Das macht sich auch beim Bausatz bemerkbar: Mit 1188 Bausteinen gehört das Hotel zu den komplexeren Modellen der Lego-Reihe.

Imperial Hotel Tokio

Das ursprüngliche Imperial Hotel stammt aus dem Jahr 1890. Die Eigentümer beschlossen 1915, das Gebäude zu ersetzen.  Das neue Hotel von Frank Lloyd Wright wurde am 1. September 1923 eröffnet. Bis zum Jahr 1968 hatte es mehrere Erdbeben überstanden. Die zunehmende Luftverschmutzung setzte den Ornamenten und Verzierungen im Oya-Gestein beträchtlich zu. Die Geschäftsleitung entschied daher, das Hotel abzureissen, um Platz für ein grösseres Bauwerk zu schaffen. Der Haupttrakt mit Eingangshalle und Lobby wurde abgetragen, zum Meiji Mura Museum in Nagoya gebracht und dort wieder errichtet.

Verwandte Beiträge