Eco2fri­end­ly-Day 2014

Am 3. Juni 2014 besuchten rund 400 Teilnehmer den dritten eco2friendly-Day im KKL Luzern.

Publikationsdatum
10-06-2014
Revision
25-08-2015

Die Vorträge demonstrierten, wie vielseitig der nachhaltige Umgang mit Energie sein kann: Von fossilen Energien im Gebäudesektor zum Autorennen mit Elektromotor, von den Grundlagen der Elektrotechnik zum Digital Engineering spannte sich das Feld der angesprochenen Themen. Davon profitierte das heterogene Publikum. Die Gebäudeeigentümer konnten etwas über die Energiewende und damit verbundenen Förderungen und Vorschriften lernen. Für die Planer waren die systemische Betrachtung von Gebäuden und die modulare Planung mit dem FutureBuilding-Gebäudekonfigurator interessant. Fachleute aus dem Bereich Elektrotechnik konnten ihr Wissen über das Effizienzpotential von grosstechnischen Anlagen erweitern.

Die Reihe der Powerpoint-Präsentationen wurde aufgelockert durch einen humoristischen Vortrag mit dem Modell einer selektiven Serie-Schaltung, ein Interview über die «Zwillinge» Atomenergie und fossile Energie sowie Fotografien aus der Serie «Helvetia by Night» von Alessandro Della Bella.

Zum Schluss erklärte der Meteorologe Thomas Bucheli, warum all die vorgestellten Ideen und Massnahmen nötig sind: Die globale Erwärmung steht in direktem Zusammenhang mit Treibhausgasen und somit mit der Art und Menge der Energie, die wir Menschen nutzen. 

Der nächste eco2friendly-Day findet am 9. Juni 2016 im KKL Luzern statt.  

Die Referate stehen auf eco2friendly.ch zur Verfügung.

Tags

Verwandte Beiträge