Die Sau­schwänz­le­bahn im Süd­schwarz­wald

Publikationsdatum
16-06-2016
Revision
17-06-2016

Die Sauschwänzlebahn im Südschwarzwald wurde im September 2014 als historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst ausgezeichnet. Nun ist die zugehörige Publikation erschienen. Die Broschüre stellt die Wutachtalbahn mit ihrer verschlungenen Streckenführung zwischen Weizen und Zollhaus vor. Die als strategische Militärbahn konzipierte Strecke wurde überaus solide gebaut, was sich daran ablesen lässt, dass die Konstruktionen zum Grossteil noch heute im Original erhalten sind.

­Darin sieht der Autor einen besonderen Wert der 1890 fertiggestellten Bahnlinie, denn viele Wahrzeichen des Eisenbahnzeitalters sind mittlerweile verschwunden. So beschränkt Holzer sich auch nicht nur darauf, die einzelnen Viadukte und Tunnels ­zu beschreiben, sondern holt weiter aus und sucht nach Bezügen zu anderen Bauwerken aus dieser Zeit.

Eine ­Besonderheit der Bahn ist ­ihre ­geschlängelte Linienführung, die aus der damals vorgegebenen maximalen Längsneigung von ­1 % resultierte und der sie ihren Namen zu verdanken hat. Abschliessend beleuchtet ein Beitrag von Christian Brinkmann die heutige Museumsbahn und ihre Zukunft.
 

Angaben zur Publikation


Stefan M. Holzer: Die Sauschwänzlebahn im Südschwarzwald. Bundesingenieurkammer (Hrsg.), Berlin 2015, 108 Seiten, 24 × 17 cm, broschiert, ­ ISBN 978-3-941867-15-4, Fr. 26.–
 

Bücher bestellen
Schicken Sie Ihre Bestellung unter Angabe Ihrer Postadresse an leserservice [at] tec21.ch (leserservice[at]tec21[dot]ch). Für Porto und Verpackung werden pauschal Fr. 8.50 in Rechnung gestellt.

Verwandte Beiträge