Sachbearbeiter/in Bauverfahren
Uetikon am See ist eine bevorzugte Wohn- und Arbeitsgemeinde am rechten Ufer des Zürichsees. Die moderne Gemeindeverwaltung erbringt Dienstleistungen für rund 6'200 Einwohnerinnen und Einwohner sowie 200 Unternehmen. Für die Abteilung Bau + Planung suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n
Sachbearbeiter/in Bauverfahren (80–100%)
Der/die Sachbearbeiter/in Bauverfahren unterstützt die Fachbereichsleiterin.
Aufgabengebiet
- Anlaufstelle für Grundeigentümer, Bauherrschaften, Architekten und Planer in bauverfahrensrechtlichen Fragen
- Sicherstellen des baurechtlichen Vollzugs (externe Bau- und Feuerpolizei), bei Eignung auch Stellvertretung der Fachbereichsleitung Bauverfahren
- Unterstützung bei administrativen Aufgaben
- Selbstständige Vorprüfung und Begleitung von Baugesuchen inkl. Koordination mit kantonalen Amtsstellen, Kontrollorganen und Fachberatern (Siedlungsentwässerung, Denkmalpflege, Behindertenkonferenz etc.)
- Beurteilen von einfachen Baugesuchen und Verfassen/Erteilen von Nebenbewilligungen (Solar-, Feuerungs- und Liftanlagen, etc.)
- Abrechnungen von Baugebühren und Anschlussgebühren
- Verantwortlich für Statistik GWR und Archivierung (Gebäudedossiers)
Anforderungsprofil
- Kaufmännische oder technische Berufsausbildung oder Hochbauzeichner/in oder dgl.
- Erfahrung im Baubewilligungsverfahren des Kantons Zürich mit Fachkompetenz über das Zürcher Planungs- und Baurecht (CAS Öffentliches Planungs- und Bauwesen oder CAS Baurecht-Planungsrecht-Bauaufsicht von Vorteil)
- Gute MS-Office Kenntnisse, Abraxas, CMI Axioma von Vorteil
- Gute Kommunikationsfähigkeit, stilsicheres Deutsch
- Zuverlässige, selbstständige und speditive Arbeitsweise
Wir bieten eine spannende Sachbearbeitungstätigkeit mit modernen ICT-Arbeitsmitteln im Gemeindehaus von Uetikon am See. Fortschrittliche Anstellungsbedingungen zur Vereinbarung von Familie und Beruf sowie Weiterbildungsmöglichkeiten sind für uns selbstverständlich. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir bestens erschlossen und es stehen Personalparkplätze in der Tiefgarage zur Verfügung.
Interessiert an dieser spannenden und interessanten Aufgabe am Puls der Gemeinde?
Open House: wir gewähren allen Interessierten während einer halben Stunde einen kurzen Blick hinter die Kulissen unserer Verwaltung. Melden Sie sich ganz einfach nach Voranmeldung am Schalter Bau im 1. Stock der Gemeindeverwaltung. Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gerne der Abteilungsleiter Bau + Planung Oliver Räss 044 922 72 51 oder die Fachbereichsleiterin Linda Werner 044 922 72 59. Wir freuen uns über Ihre elektronische Bewerbung (pdf-Datei) an untenstehende Adresse.