BKW macht Rück­bau­plä­ne öf­fent­lich

Die BKW informiert erstmals über das Vorgehen zur Stilllegung und zum Rückbau des KKW Mühleberg.

Publikationsdatum
06-03-2015
Revision
25-08-2015

Die BKW informierte im März die Bevölkerung der Gemeinden Mühleberg, Detligen und Uettligen über die geplante Stilllegung des KKW Mühleberg. Die 1972 in Betrieb genommene Anlage mit dem ersten Siedwasserreaktor der Schweiz wird 2019 vom Netz genommen und in den folgenden 15 Jahren stillgelegt und rückgebaut. Das Stilllegungsgesuch wird in diesem Jahr an das Bundesamt für Energie (BFE) gestellt. Die Rückbauarbeiten sind mit einer Kostenfolge von 800 Mio. Franken veranschlagt. Im nächsten Jahr ist allerdings eine Aktualisierung der Entsorgungskosten durch die Aufsichtsbehörde ENSI vorgesehen. Ob der Standort wieder grüne Wiese wird oder die Bauten allenfalls sogar für ein Gaskraftwerk weiter verwendet werden, sei noch ungewiss, wurde an der öffentlichen Information betont.

Hinweise zum Ablauf der Stilllegung und Rückbau des KKW Mühleberg: www.bkw.ch/stilllegung.

Verwandte Beiträge