Über den Gott­hard

Der Gotthardpass ist das Binde­­glied zwischen Nord und Süd, zwischen Sprach- und Kulturräumen. Dieses Buch macht ihn für Kinder spielerisch begreifbar. 

Publikationsdatum
02-06-2016
Revision
03-06-2016

Der wohl bekannteste Schweizer Alpenpass hat bis heute nicht an Bedeutung verloren und prägt seit jeher die Identität der Schweiz. Seine Überquerung war schon immer ­eine Herausforderung. 

Yvonne Rogenmoser erzählt in ihrem Bilderbuch für ­Kinder die Geschichte des Gotthards – eine Geschichte der Mobilität, die von den Pilgern über die Postkutsche bis hin zu den modernen Zügen über und durch das Gotthardmassiv führt und mit der Eröffnung des neuen Basistunnels vorerst ihren technischen Höhepunkt erreicht. Die handgezeichneten ­Illustrationen sind dicht an In­formationen und voller Bildwitz. Karten zeigen der Verlauf der verschiedenen Tunnel durch den Berg. Eine Doppelseite ist dem Gotthard-Basis­tunnel gewidmet, eine den neuen Zugkompositionen, die darin zum Einsatz kommen.

Für die Kleinen bietet die ­32 Seiten starke Publikation jede Menge zu entdecken, für die ­Gros­sen möge sie als (heimliches?) Nachschlagwerk pünktlich zur Eröffnung des Basis­tunnels dienen.

 

Weitere Informationen


Eine Leseprobe findet sich unter:
http://bit.ly/buch_gotthard
 

Buch bestellen unter leserservice [at] tec21.ch (leserservice[at]tec21[dot]ch).
Für Porto und Verpackung werden Fr. 8.50 in Rechnung gestellt.

Verwandte Beiträge