Ar­chi­tek­tur­kreuz­fahrt 2016: Al­le an Bord

Am 1. Oktober 2016 startete die Leserreise von TEC21 von Cannes nach Barcelona – auf einem wunderschönen, riesigen Segelschiff.

Publikationsdatum
03-10-2016
Revision
03-10-2016

«Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen», sagte Joe Leemann von Architectour, Co-Organisator der Kreuzfahrt, an unserem letzten Treffen vor der Reise. Drei Tage sei er einmal auf dem Mittelmeer auf stürmischer See gefahren, und das sei einfach schrecklich gewesen.

Doch wir haben Glück, und das Wetter ist strahlend schön, als wir in der Abenddämmerung im Hafen von Cannes durch die Sicherheitskontrollen geschleust werden. In der Dunkelheit besteigen wir die kleinen Tenderboote, die uns zur Star Flyer befördern. Der hell beleuchtete Viermaster liegt draussen vor dem Hafen vor Anker.

Einmal an Bord, geht es gleich los: Abendessen, obligatorische Sicherheitsübung, allgemeine Informationen und, wenn man mag, noch ein Drink an der Bar. Und dann ins Bett.

Sieben Tage dauert die Schiffsreise nach Barcelona mit Zwischenstopps in Saint-Tropez, Marseille, Sète und Palamos. Ein reiches baukulturelles Erbe wartet entlang der Côte d’Azur und der Costa Brava auf uns: Unter der Leitung von Referentinnen und Referenten, die uns begleiten, und von lokalen Guides wollen wir uns dem Städtebau und der Architektur der Nachkriegsmoderne widmen.

Verwandte Beiträge