Akus­tik-Preis für Tex­til­for­scher

Die Schweizerische Gesellschaft für Akustik hat den diesjährigen Prix Colladon an Reto Pieren für seine akustischen Simulationen an der Empa verliehen.

Publikationsdatum
17-11-2015
Revision
17-11-2015

Üblicherweise werden wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet, lange bevor daraus marktfähige Produkte entstanden sind. Bei der Entwicklung von schalldämpfenden und lichtdurchlässigen Textilien hat die Marktnachfrage für einmal die Forschungsarbeiten überholt. Die sogenannte «Silent Space»-Vorhangskollektion ist bereits mehrfach installiert worden; sie absorbiert bis zu 80% der Schallenergie. Die weltweit erstmalige Lancierung erfolgte in der Schweiz.

An diesem KTI-Forschungsprojekt wesentlich beteiligt war die ETH-Materialforschungsanstalt, Abteilung für Akustik und Lärmminderung. Reto Pieren, forschender Akustik-Ingenieur, hat mit aufwändigen Simulationsrechnungen wichtige Vorarbeiten dafür geleistet und diese in renommierten Wissenschaftsmagazinen publiziert. Die Schweizerische Gesellschaft für Akustik (SGA) hat ihm an ihrer Herbsttagung den «Prix Colladon» als Anerkennung verliehen.

Der Preis wird seit 2013 verliehen. Jean-Daniel Colladon (1802-1893) war ein Schweizer Physiker der wegweisende Untersuchungen zur Schallgeschwindigkeit des Wassers durchgeführt hat. Mit dem alle zwei Jahre verliehenen Preis wird die Publikation von praxisrelevantem akustischem Wissen von Akustikern gewürdigt und ausgezeichnet.

Tags

Verwandte Beiträge