10 Jah­re Eco-Bau

Die ersten Energiesparhäuser waren verwirrende Exoten; inzwischen ist fast jedes neue Haus überdurchschnittlich energieeffizient. Die Fortschritte im nachhaltigen Bauen sind unterschiedlichen Akteuren zu verdanken, darunter auch dem Verein Eco-Bau, der dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert.

Publikationsdatum
23-12-2014
Revision
18-10-2015

2004 hatten sich mehrere Kantone, Städte und das Eidgenös­sische Amt für Bundesbauten zusammengefunden, um das «ökologisch orientierte Bauen» voranzubringen. Dieser Verbund öffentlicher Bauherrschaften hat entscheidend zur Planungssicherheit beigetragen: Zuvor wurde juristisch gestritten, wie verbindlich eine ökologische Leistung eingefordert werden darf. Seither sind praxiserprobte Planungsstandards und Hilfsmittel entstanden. Zum Leistungsausweis des Vereins gehören eine Baukostenplan-Ausschreibung im Eco-Format; eine einheitliche Methode zur Primärenergie- und Ökobilanzierung für Gebäude und auch, dass die Bauindustrie inzwischen ein reichhaltiges Sortiment an ökologischen Produkten wie Recyclingbeton oder lösemittelfreie Holzwerkstoffe liefern kann.

Der wichtigste Vereinserfolg ist aber die Ausweitung der thematischen Diskussion: Nachhaltiges Bauen ist nicht länger auf Energieeffizienz beschränkt, sondern umfasst einen Qualitätskatalog über ressourcenschonende und gesundheitsfördernde Konstruktionsprinzipien. Mit schadstoffarmen Anstrichen, Recyclingbaustoffen, grauer Energie oder der Trennung von Gebäudestrukturen wurde die einheimische Baubranche vertraut, weil der Verein diese Themen aufgegriffen und beispielsweise in den Minergie-Zusatz «Eco» eingebracht hat. 

Zukünftig ist eine engere Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz geplant. Ausgeweitet wurde zuletzt die Suche nach zusätzlichen Finanzmitteln; Sponsoringpartner sind vermehrt anzutreffen. Zu hoffen ist, dass der Verein seine Pionierarbeit genauso erfolgreich und unabhängig wie in den ersten zehn Jahren weiterführen kann.

Weitere Informationen: www.eco-bau.ch

Verwandte Beiträge